Was im Fahrplanentwurf geplant ist, wird jetzt definitiv umgesetzt. Die Bahn auf den Bürgenstock fährt ab Sommer 2017 und der Zubringerdienst über den See wird von der SGV als touristische Linie betrieben.
Hierfür ist der Bau eines neuen Schiffs notwendig, welches im Ganzjahresbetrieb die Stationen Luzern und Kehrsiten-Bürgenstock Resort verbindet und optimal auf die Betriebszeiten der Bürgenstock Bahn abgestimmt sein wird. Das finanzielle Risiko der neuen Verkehrserschliessung liegt dabei für den Schiffsbetrieb bei der SGV AG bzw. für den Bahnbetrieb bei der Bürgenstock Bahn. Die öffentliche Hand beteiligt sich nicht mit Betriebsbeiträgen.
Die Investitionskosten für das neue Schiff belaufen sich auf ca. CHF 5 Mio., diejenigen für die neue Bürgenstock Bahn auf ca. CHF 15 Mio. Im Rahmen der Neuen Regionalpolitik des Bundes (NRP) unterstützen die Kantone Nidwalden und Luzern das Projekt mit zinslosen, rückzahlbaren Darlehen von insgesamt CHF 4.7 Mio.
Die Inbetriebnahme der neuen Schiff- und Bahnverbindung zwischen Luzern und dem Bürgenstock Resort erfolgt ab ca. Sommer 2017 zuerst im 1.5h-Takt und ab Frühling 2018 voraussichtlich im 1h-Takt mit dem neuen Shuttle-Schiff.