auf einer der letzten Fahrten von Motorschiff Rigi - www.Luzerner-Dampfschiff.ch
X
GO
en-USde-CHde-DE
Luzerner Dampfschiff / Tuesday, December 27, 2016 / Categories: News, Motorschiff, Vierwalstättersee

auf einer der letzten Fahrten von Motorschiff Rigi

auf einer der letzten Fahrten von Motorschiff Rigi

Dieser Blog-Beitrag ist mit Unterstützung für Photos, Video und RadioSendung von
Dani Haas, Bruno Gisi, Marcel Lustenberger, Spitalradio LuZ, Luzern, entstanden.

Viele Stufen darf man erklimmen, bis man im Steuerhaus auf Motorschiff Rigi steht. Dafür ist der Blick von hier oben nicht ohne.



Hier herrscht kein Gedränge, wenn Dampfschiff Uri an diesem, mit Wolken und Nebel verhangenen Vormittag, vorbei zieht. Unten stehen sie dichtgedrängt am Geländer und wollen das beste Photo auf die Speicherkarte platzieren. Und ist die URI vorbei, steht da noch einer im Weg, wenn das beste Photo geschossen wird. Dann wird laut "gepfuttert" und Dampfschiff Uri fährt in aller Ruhe Richtung Nase.

 
Ja, bald wird es im Steuerhaus für immer ruhig bleiben. Keine Fahrt im Urnersee bei Schnee, Wind und Nebel, so richtig wenn es „guxet und schniit“, mehr. Motorschiff Rigi, mit über 2.2 Millionen Kilometer seit dem 2. Juli 1955 unterwegs, wird entsorgt. Das neue Schiff mit dem Namen "Top Secret" ist dann unterwegs. 
 
Für die Einen ist die Rigi die Königin der Berge, für andere ein Motorschiff. Und diese sind nicht so schön wie ein Dampfschiff sagt einer der sich auskennt.



Motorschiff Rigi, das Waren transportieren konnte und dazu auf dem Vordeck eine Oeffnung für Wagenladungen hat, ist vom Konzept her für die heutigen Ausflugsfahrten nicht geeignet. Die Postwagen, wie sie früher mitgeführt wurden, mit dem Gepäck der anreisenden Feriengäste, werden mit Lastwagen ins Hotel transportiert.
 

 

 

 





Ob Möve oder Schwan, jeder schaut der Rigi nach. Und natürlich die Fahrgäste, die in Brunnen zusteigen.
 
 
Die Rigi - oder wie viele sagen „s'Rigeli“, hat als Dampfschiff bis 1952 auf dem Vierwaldstättersee verkehrt. Anschliessend ist es für viele Besucher im Verkehrshaus noch bestens in Erinnerung, als Restaurant-Schiff im Innenhof platziert. Das Hochwasser 2005 hat dem Schiff und dem Unterbau arg zugesetzt.



Eine Renovation war erforderlich und dazu wurde das Schiff auf ein Hochregallager abgestellt. Und plötzlich war es dieses Jahr wieder ohne Aufbau.

 

Der ist wieder abgebaut worden nachdem er den Witterungseinflüssen nicht weiter Stand halten wollte. Auch hier, Fortsetzung folgt.
 
 

Der Metallriegel in der Bildmitte, ja der ist für die Klimaanlage verantwortlich. Klappe auf, Frischluft rein, oder Klappe zu.
 
 
Für Motorschiff Rigi ist der 31. Dezember 2016 der letzte Tag im Fahrdienst. Nachher gibt’s eine Pause als Ausstellungsschiff  http://www.kunstaheu.ch/. Und dann? Ja vielleicht gibt’s noch Wunder. Die Hoffnung stirbt zu letzt!
 

Silvester 2016 in Luzern. Motorschiff Rigi verlässt um 13:12 Uhr Brücke 1 und fährt unter einer Wasserfontäne gelenkt von Kurt Hunziker nach Flüelen. Das war die letzte Fahrt von MS Rigi.

 

 

Werden sich die Dampferfreunde Vierwaldstättersee für die Erhaltung von Motorschiff Rigi einsetzen?
Interview auf #Spitalradio LuZ vom 28.12.2016 mit dem Präsidenten Damian Müller


Unterwegs auf der letzten Fahrt von Motorschiff Rigi

 

aus dem Archiv

Wie das Regeli ins neue Verkehrshaus transportiert wurde und seinen Platz in einer Betongrube fand.

 

Aus dem Archiv der Schweizer Filmwochenschau vom 09.01.1959

Print
Rate this article:
No rating
41052

Leave a comment

Add comment

aktuelle News aus Schifffahrt und Tourismus

2021

Bodensee-Schiffsbetriebe lassen Schiffe weiterhin in den Häfen

Konstanz. Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) müssen ihren Saisonbeginn aufgrund der aktuellen Infektionslage in Deutschland weiter verschieben. Sie hatten gehofft, den ursprünglich für Ostern geplanten Beginn der neuen Schifffahrtssaison am 19. April nachholen zu können.

Das bedeutet, dass die 13 Ausflugsschiffe der BSB weiterhin in den Häfen bleiben müssen. Die BSB hoffen darauf, dass sich die Situation im Mai verbessert und machen den Saisonstart von sinkenden Infektionszahlen sowie den Öffnungsperspektiven auch für andere touristische Attraktionen am Bodensee abhängig. Damit wollen die BSB trotz aller Enttäuschung auch weiterhin ihrer Verantwortung in der aktuellen Situation gerecht werden. Sie wollen kein falsches Signal setzen, da die Menschen dazu aufgefordert sind, möglichst zuhause zu bleiben und Kontakte zu reduzieren.
 

Schweiz

Geniessen des Fondue auf dem Aussendeck werden die Fahrten angepriesen.

Fahren auf dem Zürich-See am Abend die Schiffe aus?

Jeden Dienstag ist auf dem See Fondue-Wetter. Und wenn’s draussen dann noch dunkelt, ist es auf dem Schiff so richtig gemütlich.
Die Durchführung der Fahrt erfolgt ab 45 Personen
 

Schweiz

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben

wieso am Abend weniger Schiff auf dem Vierwaldstättersee unterwegs sind

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben. Daher müssen wir per sofort die Fahrten: Fajita-Schiff, Raclette- und Fondue-Schiff, Chinoise-Schiff, Ländler-Schiff, Märli-Schiff, Candlelight Dampfer und das Brunch-Schiff bis 30.11.2020 einstellen.

Zu den Fahrten im Dezember erfolgen am 26.11.2020 weitere Informationen. Einzige Ausnahme bildet das Mittagsschiff, welches nicht als Event, sondern als Restaurant eingestuft wird.

Schweiz

Eine Restauration und eine Tragödie

Der Schaufelraddampfer Blümlisalp wurde 1971 ausser Betrieb genommen und stand 20 Jahre ungenutzt im Kanderdelta. Schiffsarchitekt Ulrich Colombi half, das Schiff zu sanieren und wieder fahrtüchtig zu machen. An einem Vortrag im Rebbau- und Heimatmuseum Spiez erzählt er über die Schwierigkeiten der Restauration.
 

Schweiz

Der Schifffahrt droht ein Millionenverlust

Seit dem 4. Juli läuft der Betrieb auf den Oberländer Seen wieder mit Volldampf – trotzdem verzeichnen die Schiffsbetriebe 30 bis 40 Prozent weniger Passagiere. Die Tendenz der vergangenen Tage stimme ihn aber positiv, sagt der Leiter der BLS-Schifffahrt Claude Merlach im Interview.

Schifffahrt

UhrSächsische Dampfschiffahrt soll verkauft werden

Der Insolvenzgeschäftsführer der Sächsischen Dampfschiffahrt will das Unternehmen offenbar verkaufen. Es gebe mehrere Interessenten oder potenzielle Investoren. Entscheidend seien der Kaufpreis - und ein Zukunftskonzept für die Weiße Flotte. Wunsch und Ziel sei, "dass im September alles geklärt ist".

Twitter-Tweets @Dampfschiff

aktuelle Termine
No events to display.

 

Online Fahrplan - wo fahren die Schiffe jetzt