Seerose unterquert die Achereggbrücke in Stansstad - www.Luzerner-Dampfschiff.ch
X
GO
en-USde-CHde-DE
Luzerner Dampfschiff / Tuesday, August 4, 2015 / Categories: News, Motorschiff, Vierwalstättersee

Seerose unterquert die Achereggbrücke in Stansstad

Seerose unterquert die Achereggbrücke in Stansstad


Die Seerose wurde in der Nacht von Stansstad unter der Achereggbrücke in den Alpnacher Arm des Vierwaldstättersee's verschoben. Dazu mussten zuerst die Blütenblätter abmontiert werden. Weiter wurden Teile der Plattform demontiert und auf Lastschiffe verladen. Durch das Fluten der Wassertanks mit Seewasser konnte die Seerose ca. 1 m tiefer gelegt werden. Damit war die Durchfahrt unter der Autobahn-, Eisenbahn-, Autostrasse- und Fusswegbrücke möglich. Durch das Fluten der beiden äusseren Pontons mit einem Fassungsvermögen von 860'000 l Wasser, wird die 500 t schwere Seerose zusätzlich tiefer gelegt. Mindestens 30 cm Freiboard zwischen oberer Wasserlinie und Unterkant Blütenblätter müssen eingehalten werden.

Ein morscher Holzpfahl auf der Seite des ehemaligen Hotel Achereggbrücke fiel mit einem lauten Knall ins Wasser. Alle Vorbereitungen, Rückbau des Gerüste's an der Acheregg-Brücke, verliefen ohne Probleme.

Die Seerose wird am Donnerstag in Alpnachstad für die Obwaldner erlebbar.

Print
Rate this article:
No rating
39445

Leave a comment

Add comment