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Luzerner Dampfschiff / Thursday, June 20, 2019 / Categories: Video, News, Dampfschiff, Vierwalstättersee, Photo

Der 100. Kapitän auf dem Vierwaldstättersee

Unterwegs mit Kapitän Beat Kallenbach auf seiner letzten Fahrt auf Dampfschiff Uri im Juni 2019.

Der 100. Kapitän auf dem Vierwaldstättersee

Update: 28.6.2019  inkl. Video

Drei Herren diskutieren an Bord von Dampfschiff Uri aufgeregt. Fast an jeder Station die das Dampfschiff anlegt, gibt’s eine herzliche Verabschiedung von Beat Kallenbach,  der heute auf der letzten Fahrt von Luzern -  Flüelen und wieder zurück in die Leuchtenstadt, zum letzten Mal im Einsatz steht. 

 
 
Nur in Vitznau hat niemand eine Überraschung organisiert. Wir sind nun auf der Höhe der Station Beckenried. Nach Fahrplan dauert die Fahrt bis Vitznau 18 Minuten. Schaffen sie es noch etwas auf die Beine zu stellen?
 
 
Auf der Fahrt ab Luzern ist das Schiff sehr gut frequentiert. Ein Supplement-Kurs fährt die zusätzlichen Passagiere nach Vitznau. Man möchte an diesem schönen Fast-Sommertag keine Kunden stehen lassen. Beat Kallenbach begrüsst in Luzern beinahe jeden Gast persönlich.






















 


 
Auf der Fahrt werden uns diverse Kursschiffe oder Lastschiff begegnen. Jede Mannschaft, auf den vorbeiziehenden Motor- und Dampfschiffen, grüsst mit Horn oder Pfiff und winkt Beat zu. Die Leute stehen auf dem Oberdeck auf Dampfschiff Uri dicht gedrängt und winken. 

 


 
Zurück zu unseren drei Herren. In der Zwischenzeit sind wir in Beckenried abgefahren. Einer der drei Herren hat sich abgesondert und sein Handy hervorgekramt. Hat er noch etwas organisiert und die Leute von der Rigibahn überredet am Steg zu stehen, wenn DS Uri in Vitznau auf der Rückfahrt anlegt?
 
 
An der Haltestelle Treib verlässt Beat das Schiff und wird auf dem Vorplatz der Treib-Seelisbergbahn herzlich willkommen geheissen. Er darf auf einer Sänfte absitzen und erhält ein Präsent. Die Abfahrt naht und, anstatt dass der Kapitän strammen Schrittes sofort auf den Schiffssteg zugeht, wird er von zwei starken Helfern auf der Sänften aufs Schiff getragen.



 
 
Im Urnersee wird von der Uri-Mannschaft besondere Aufmerksamkeit verlangt. Holzstücke, die jeden Ofen einige Tage mit Brennholz versorgen könnten, schwimmen auf dem  See. Dampfschiff Uri sucht sich den Weg Richtung Flüelen. Nach einer Parallelfahrt mit dem Motorschiff Mythen, wird in Flüelen Halt gemacht.
 
Musikalische Einlagen vom Shanty Chor SGV bis zu lüpfigen Ländlerklängen begleiten die Fahrgäste auf der Fahrt Richtung Luzern. Begegnungen mit dem Motorschiff Diamant oder Dampfschiff Schiller lassen das sehr gut besetzt Dampfschiff Uri durch den Früh-Sommertag gleiten.

 
 


 
Bald ist der Halt in Vitznau. Kann man aus den Augen des lächelnden Telefonierers an der Haltestelle Beckenried jetzt herauslesen, dass sein Organisationstalent von Erfolg gekrönt ist?
 
 
Noch einige Schiffslängen bis zum Halt in Vitznau. Plötzlich tönt ein Piff von der Rangierlokomotive. Das Empfangskomitee inkl. Transparent steht bereit. "Alles Gute zur Pension" Danke
 
 
Die Crew der Rigibahn hat es geschafft iinnert kurzer Zeit etwas auf die Beine zu stellen.



Fast in Luzern angelangt, begleitet uns das Patrouillenboot "URI" im Luzerner Seebecken.
 
Eine letzte Kreuzung mit Dampfschiff Unterwalden und der obligaten Verabschiedung-Song "time to say goodbye" erinnert die Gäste auf Dampfschiff Uri, wir sind in Luzern.
 
 

 


Beim Hinausgehen sagt mir einer noch, es hätte ihn mit der Musik  sehr berührt bei der Einfahrt in Luzern an Steg 6  und einige Tränen seien geflossen.
 
 
Schiff Ahoi Beat Kallenbach

 

 

 


 

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