Schwimmdock und Hellinganlage werden in der Luzerner...
X
GO
en-USde-CHde-DE
Luzerner Dampfschiff / Tuesday, June 17, 2025 / Categories: Video, News, Vierwalstättersee, Photo

Schwimmdock und Hellinganlage werden in der Luzerner Werft neu gebaut

Schwimmdock und Hellinganlage werden in der Luzerner Werft neu gebaut

Die SGV-Gruppe modernisiert ihre Werft am Vierwaldstättersee

Die Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee steht vor einem bedeutenden Meilenstein: Die SGV Holding AG investiert rund 20 Millionen Franken in die umfassende Sanierung ihrer traditionsreichen Werft in Luzern. Bis Ende 2027 entsteht an der Werftstrasse 5 ein hochmodernes Service- und Instandhaltungszentrum – ein Projekt, das nicht nur technische, sondern auch ökologische Massstäbe setzt.

Ein Jahrhundert geht zu Ende – und macht Platz für die Zukunft

Die bisherigen Werftanlagen – das Schwimmdock von 1907 und die Hellinganlage von 1882 – haben ihre Lebensdauer überschritten. Mit der neuen Schiffshebeanlage, die Schiffe bis zu 550 Tonnen heben kann, wird ein zentrales Element der Werftinfrastruktur ersetzt. Diese Anlage ermöglicht künftig effizientere und sicherere Wartungsarbeiten an der gesamten SGV-Flotte, eine der grössten Binnenflotten Europas.

Nachhaltigkeit trifft Innovation

Die neue Werft wird nicht nur technisch auf dem neuesten Stand sein, sondern auch ökologisch vorbildlich. So wird der Hallenboden mit modernen Entwässerungssystemen ausgestattet, um den See vor Schmutzwasser zu schützen. Unter der neuen Werkplattform entstehen Totholzstrukturen als Rückzugsort für Jungfische – ein innovativer Beitrag zum lokalen Ökosystem.

Ein Projekt mit Weitblick

Die Bauarbeiten sollen im Sommer 2026 beginnen und Anfang 2028 abgeschlossen sein. Während der Bauzeit bleibt das alte Schwimmdock als Notlösung in Betrieb. Die Planung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Kissling + Zbinden AG sowie mit Behörden, Umweltorganisationen und der Bevölkerung. An der Medienkonferenz wurde betont, dass die Stadt Luzern es auch städtebaulich cool findet und sich freut, dass es in Luzern eine Schiffswerft gibt. Die technischen Anlagen wurden mit Blick auf vergangene Hochwasserereignisse auf dem Vierwaldstättersee ausgelegt. Falls der Durchgangsbahnhof Luzern gebaut wird, wurde in einer Projektstudie seitens der SBB abgeklärt, die Stahlelemente in Luzern bauen zu lassen. Gemäss Projekt DBL sollten die Stahlelemente für den See-Tunnelbau im Seebecken mit Betonummantelung versenkt werden. Diesbezüglich sind noch keine Details bekannt. Als Vorlage für die geplante Hebe-Lösung steht die Anlage in der Werft Wollishofen, Zürich, Pate.

Technische Daten der Anlagen

  • Bodenplatte Werfthalle (Länge 65m x Breite 15m)
  • Werkplattform (Länge 75m x Breite 21m)
  • Schiffshebeanlage (Länge 65m x Breite 22m)

Sämtliche Bauteile sind für eine Belastung mit Kursschiffen bis 550t ausgelegt. 200 Pfähle werden in den Seegrund gerammt.

Aktuell ist der Zeitplan im Best Case Szenario wie folgt gesetzt:

  • Mai 2026: Plangenehmigung Bundesamt für Verkehr
  • Sommer 2026: Baustart
  • Frühling 2028: Fertigstellung

Mehr als nur eine Werft

Von der Modernisierung profitiert nicht nur die SGV AG, sondern auch ihre Schwestergesellschaft Shiptec AG, die im industriellen Schiffbau tätig ist. Die neue Infrastruktur schafft die Grundlage für einen nachhaltigen Schiffsunterhalt und stärkt Luzern als Standort für Tourismus, Technik und Umweltbewusstsein.

 

Fazit
: Die SGV-Werftsanierung ist ein Paradebeispiel dafür, wie Tradition und Innovation Hand in Hand gehen können – für eine zukunftsfähige, umweltfreundliche und leistungsstarke Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee.

 

Video 
Motorschiff Diamant wird aufs Schwimmdock gebracht - Timelaps Zeitraffer 2017 

Print
Rate this article:
No rating
20

Leave a comment

Add comment

aktuelle News aus Schifffahrt und Tourismus

2021

Bodensee-Schiffsbetriebe lassen Schiffe weiterhin in den Häfen

Konstanz. Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) müssen ihren Saisonbeginn aufgrund der aktuellen Infektionslage in Deutschland weiter verschieben. Sie hatten gehofft, den ursprünglich für Ostern geplanten Beginn der neuen Schifffahrtssaison am 19. April nachholen zu können.

Das bedeutet, dass die 13 Ausflugsschiffe der BSB weiterhin in den Häfen bleiben müssen. Die BSB hoffen darauf, dass sich die Situation im Mai verbessert und machen den Saisonstart von sinkenden Infektionszahlen sowie den Öffnungsperspektiven auch für andere touristische Attraktionen am Bodensee abhängig. Damit wollen die BSB trotz aller Enttäuschung auch weiterhin ihrer Verantwortung in der aktuellen Situation gerecht werden. Sie wollen kein falsches Signal setzen, da die Menschen dazu aufgefordert sind, möglichst zuhause zu bleiben und Kontakte zu reduzieren.
 

Schweiz

Geniessen des Fondue auf dem Aussendeck werden die Fahrten angepriesen.

Fahren auf dem Zürich-See am Abend die Schiffe aus?

Jeden Dienstag ist auf dem See Fondue-Wetter. Und wenn’s draussen dann noch dunkelt, ist es auf dem Schiff so richtig gemütlich.
Die Durchführung der Fahrt erfolgt ab 45 Personen
 

Schweiz

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben

wieso am Abend weniger Schiff auf dem Vierwaldstättersee unterwegs sind

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben. Daher müssen wir per sofort die Fahrten: Fajita-Schiff, Raclette- und Fondue-Schiff, Chinoise-Schiff, Ländler-Schiff, Märli-Schiff, Candlelight Dampfer und das Brunch-Schiff bis 30.11.2020 einstellen.

Zu den Fahrten im Dezember erfolgen am 26.11.2020 weitere Informationen. Einzige Ausnahme bildet das Mittagsschiff, welches nicht als Event, sondern als Restaurant eingestuft wird.

Schweiz

Eine Restauration und eine Tragödie

Der Schaufelraddampfer Blümlisalp wurde 1971 ausser Betrieb genommen und stand 20 Jahre ungenutzt im Kanderdelta. Schiffsarchitekt Ulrich Colombi half, das Schiff zu sanieren und wieder fahrtüchtig zu machen. An einem Vortrag im Rebbau- und Heimatmuseum Spiez erzählt er über die Schwierigkeiten der Restauration.
 

Schweiz

Der Schifffahrt droht ein Millionenverlust

Seit dem 4. Juli läuft der Betrieb auf den Oberländer Seen wieder mit Volldampf – trotzdem verzeichnen die Schiffsbetriebe 30 bis 40 Prozent weniger Passagiere. Die Tendenz der vergangenen Tage stimme ihn aber positiv, sagt der Leiter der BLS-Schifffahrt Claude Merlach im Interview.

Schifffahrt

UhrSächsische Dampfschiffahrt soll verkauft werden

Der Insolvenzgeschäftsführer der Sächsischen Dampfschiffahrt will das Unternehmen offenbar verkaufen. Es gebe mehrere Interessenten oder potenzielle Investoren. Entscheidend seien der Kaufpreis - und ein Zukunftskonzept für die Weiße Flotte. Wunsch und Ziel sei, "dass im September alles geklärt ist".

Twitter-Tweets @Dampfschiff

aktuelle Termine
No events to display.

 

Online Fahrplan - wo fahren die Schiffe jetzt