Kann ein Diamant neben 5 Damen glänzen?

Motorschiff Diamant ≠ Dampfschiff Stadt Luzern - wer ist der längste? Motorschiff Diamant ≠ Dampfschiff Stadt Luzern - wer ist der längste?
Previous Article
Die allerletzte Fahrt von Motorschiff Rigi Die allerletzte Fahrt von Motorschiff Rigi
Next Article
Kann ein Diamant neben 5 Damen glänzen?

Herzlich willkommen an der #Willkommensparade

Aus der Sicht einer Landratte die Willkommensparade von Motorschiff Diamant und den Dampfschiffen Stadt Luzern, Gallia, Uri, Unterwalden und Schiller.

 

 

 

Photo hier, Photo da, bitte schön sitzen fürs Photo, oder lieber ein Selfie vom vorbeifahrenden Schiff mit Hintergrund Luzern. Und der Kleine im Video der findet das neue Schiff zum "Brüellen". Ob am Anlegesteg, auf dem neuen Schiff am Bug, oder auf Dampfschiff Stadt Luzern, das Neue erweckt Aufsehen.

Das schöne Wetter wurde bestellt und die Lieferung kam zum Teil an. Luzern im schönsten Sonnenschein, Abfahrt um 17:30 Uhr und die Blitze fahren im Hintergrund der Stadt Luzern in den Wald. Die Fahrt von fünf Dampfschiffen und dem Diamant führt via Richard Wagnermuseum Richtung Kreuztrichter.

Mit einem Abstecher nach Stansstad und Hergiswil fahren die Schiff zum nächsten Treffpunkt vor der Station Weggis.

Defilee vor dem Kurort

 

 

 

Motorschiff Diamant fährt an den Dampfschiffen vorbei. Die versuchen den Kurs zu halten, der Wind treibt die Schiffe und spielt mit ihnen. Nochmals eine Runde und in umgekehrter Reihenfolge vorbeidefilliert, weiter Richtung Vitznau und dem Gersauerbecken.


 

 

3:3 ist hier angesagt. Tellsprung will nicht mitmachen und steht abseits. Dann fahren sie los - volles Horn und die Dampfschiff Pfiffe hört man im ganzen Gersauerbecken.

Das Wetter holt alle langsam ein. Regen im Hintergrund Richtung Luzern, über dem Bürgenstock und Pilatus, Richtung Brunnen noch trocken. Stehen in Brunnen viele Leute Spalier, wenn so viele Schiffe vorbeifahren?

 

Auf dem Auslandschweizerplatz sind einige Zuschauer zu erblicken. Die Dampfschiffe bleiben auf Höhe Treib. Dampfschiff Stadt Luzern und Motorschiff Diamant ziehen eine grosse Runde bis Höhe Station Rütli. Sofort fahren sie wieder zurück - am Schillerstein vorbei Richtung Nase. Der Regen ist noch ohne Regenschirm zu ertragen.

 

An der Nase tropft es dann so richtig. Im Hintergrund Richtung Luzern ist  die Sonne in Sich,t die sich Richtung Abendverstecken beugt.

Auf den Schiffen stehen jetzt keine Gäste mehr mit dem Glas auf dem Sonnendeck. Langsam wird’s kühler. In Luzern geht's vorbei an der Station Seeburg und zurück in den Hafen. Oder doch noch ein Spektakel vor der Seebrücke trotz Beteuerung: "Wir werden sicher nicht immer das gleiche machen!  Dieses Jahr gibt’s keine Aufstellung vor der Seebrücke!" 


Video-Impression aus Luzern, Station Seeburg, Weggis, Brunnen und Gersau.

Das Video ist für alle gedacht die an Bord waren oder jene, die auf dem Europaplatz sagten: "Die Parade ist doch erst am Sonntag, wieso stehen heute so viele Leute hier" oder für jenen Weggiser Besucher der, nachdem er das Velo abgestellt und sich den Schiffen aufmerksam widmet feststellt, dass sein Handy keinen Akku mehr hat. Bevor er nach Hause gehen will noch schnell frägt, wo man dieses Video sehen kann.

Oder jene, die in Brunnen finden, dass das neue Motorschiff schnittig aussieht oder jenes Paar, dass an der Seeburg verdutzt schaut, als so viele Schiffe vorbeifahren.

 

Glänzt der Diamant neben den Damen?

Jeder hat sein Lieblingsschiff und so soll es auch in Zukunft bleiben.
6 Dampfschiffe und ein Diamant glänzen auf dem Vierwaldstättersee.

/ Author: Luzerner Dampfschiff / Number of views: 55829 / Comments: 0 / Rate this article:
No rating
Print

Leave a comment

Add comment


Luzerner-Dampfschiff.ch

⚠️ Niedrigwasser: Einschränkungen der Schifffahrt

Aktuell verifizierte Betriebseinstellungen, Streckenunterbrüche und nicht bediente Anlegestellen in der Schweiz sowie auf relevanten italienischen und grenzüberschreitenden Seen.





Stand: 23. September 2026, 09:45 Uhr

Die Lage kann sich kurzfristig ändern. Vor jeder Anreise den Online-Fahrplan des jeweiligen Betreibers nochmals prüfen. Schöne Fahrt


6
bestätigt betroffene Betreiber

4
vollständige Betriebseinstellungen auf einem Gewässer/Abschnitt

2
weitere Betreiber mit Teilunterbrüchen, Kursausfällen oder Einschränkungen




Lac des Brenets – NLB Betrieb eingestellt

Kanton Neuenburg · seit 20. Juli 2026

  • Die reguläre Personenschifffahrt auf dem Lac des Brenets ist wegen Wassermangels bis auf Weiteres eingestellt.
  • Als Alternative bietet die NLB nach Reservation eine Minibusfahrt mit Abfahrt um 12:00 Uhr und Rückkehr um 15:00 Uhr an.
  • Ab Saut-du-Doubs findet um 14:15 Uhr eine rund 30-minütige Bootsfahrt statt.




Bodensee und Alter Rhein – SBS Teilstrecken eingestellt

Schweizerische Bodensee-Schifffahrt

  • Alter Rhein: Die Kursfahrten auf dem Alten Rhein (Rorschach, Staad, Altenrhein, Rheineck) sind wegen des viel zu tiefen Bodenseepegels bis auf Weiteres nicht möglich.
  • Zustieg Rorschach: Montag bis Freitag wird der Lindauer-Kurs ab Rorschach um 10:40 Uhr und 13:05 Uhr mit der MS Rhynegg durchgeführt. Der Zustieg ist sehr steil und insbesondere für Rollatoren und schwere Fahrräder schwierig; Rollstühle können auf diesen Kursen nicht befördert werden.
  • Alle anderen Kursschiffe verkehren gemäss aktuellem Fahrplan.
  • Die Autofähre Romanshorn–Friedrichshafen verkehrt ohne Einschränkungen.




Untersee und Rhein – URh Streckenunterbruch

Niedrigwasser-Herbstfahrplan bis Saisonende am 18. Oktober 2026 · zusätzliche Einschränkungen seit 22. September 2026

  • Keine durchgehende Schifffahrt zwischen Schaffhausen und Stein am Rhein.
  • Der Abschnitt Diessenhofen–Stein am Rhein bleibt wegen des niedrigen Wasserstands unterbrochen; der Niedrigwasser-Fahrplan gilt bis Saisonende 2026.
  • Neu ab 22. September: Die Landestellen Berlingen, Mammern und Wangen können wegen des tiefen Wasserstands nicht mehr bedient werden.
  • Zwischen Kreuzlingen/Konstanz und Stein am Rhein gilt der aktuelle Kursfahrplan; es gelten die Fahrpläne vom 22. September bis 4. Oktober und vom 5. bis 18. Oktober 2026.
  • Zwischen Schaffhausen und Diessenhofen werden täglich Rundfahrten auf dem Rhein angeboten.
  • Vom 5. bis 18. Oktober verkehren auf dem Untersee ausschliesslich die Kurse 533 und 536 sowie die Rundfahrten Schaffhausen–Diessenhofen.
  • Zwischen Stein am Rhein und Öhningen besteht in beiden Richtungen Ersatzverkehr; Büsingen ist Halt auf Verlangen.
  • Die Fiirobig-Fahrt ab Schaffhausen verkehrt donnerstags um 17:18 Uhr bis und mit 1. Oktober 2026.
  • Der Zustieg mit Rollator oder Rollstuhl ist bei tiefem Wasserstand nicht an allen Landestellen möglich.




Zürichsee, Obersee und Limmat – ZSG Obersee eingestellt · Kursausfälle

Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft · Fahrplaneinschränkungen aufgrund Wasserpegel, zusätzliche Reduktion seit 22. September 2026, gültig bis 18. Oktober 2026

  • Keine Schifffahrt im Obersee.
  • Limmatboot-Rundfahrt eingestellt.
  • Seerundfahrt Rapperswil – Wädenswil seit 22. September eingestellt.
  • Ufenau-Shuttle seit 22. September eingestellt.
  • Mini-Seerundfahrt seit 22. September eingestellt.
  • Querverbindung Thalwil – Erlenbach – Küsnacht: verkehrt von 6:47 bis 19:38 Uhr gemäss Fahrplan als Shuttle zwischen Thalwil und Küsnacht, mit Ausnahme der Abfahrten um 15:28 Uhr ab Küsnacht und 16:13 Uhr ab Thalwil; die Station Erlenbach entfällt.
  • Kleine Seerundfahrt: verkehrt nur zwischen Bürkliplatz und Kilchberg, Abfahrt Bürkliplatz (Steg 2) stündlich von 10:30 bis 18:30 Uhr, ausgenommen 14:30 Uhr.
  • Grosse Seerundfahrt: verkehrt gemäss Fahrplan, jedoch ohne Kurs 103 (ab Bürkliplatz 10:20 Uhr) / Kurs 104 (ab Rapperswil 12:40 Uhr).
  • Grosse Seerundfahrt – zusätzlicher Kursausfall am 24. September: Kurse 113 (ab Bürkliplatz 15:20 Uhr) / 114 (ab Rapperswil 17:40 Uhr).




Lago Maggiore / Langensee - Navigazione Laghi Anlegestellen und Kurse eingeschränkt

Italienischer und grenzüberschreitender Schiffsverkehr · aktuelle Meldungen vom 8. und 16. September 2026 · bis auf Weiteres

  • Anlegestellen Ranco, Ispra und Porto Valtravaglia: Wegen des tiefen Seewasserstands werden diese Landestellen seit Donnerstag, 17. September 2026, bis auf Weiteres nicht mehr angelaufen (Meldung vom 16. September 2026).
  • Fähren Intra–Laveno–Intra: Wegen des tiefen Wasserstands ist das zulässige Gesamtgewicht voll beladener Motorfahrzeuge reduziert (Meldung vom 8. September 2026).
  • Schwere Fahrzeuge können dadurch von der Beförderung ausgeschlossen sein; vor der Anreise ist die aktuell gültige Höchstlast in der offiziellen Meldung zu prüfen.
  • Die Einschränkungen betreffen den italienischen Seeteil. Die grenzüberschreitenden Verbindungen nach Brissago, Isole di Brissago, Ascona und Locarno sind nicht als eingestellt gemeldet.




Bodensee, Überlinger See und Untersee – BSB Anlegestelle und Zugang eingeschränkt

Bodensee-Schiffsbetriebe Konstanz · grenzüberschreitender Kursverkehr ab Kreuzlingen und Konstanz · bis auf Weiteres

  • Obersee (Konstanz – Bregenz): Mit Ausnahme von Langenargen werden alle Landestellen angefahren.
  • Rollstühle und Velos: Die Beförderung ist ab und bis Kressbronn, Immenstaad, Hagnau, Dingelsdorf und Überlingen derzeit nicht möglich.
  • Überlinger See (Konstanz – Überlingen): Alle Landestellen werden angefahren; ab Dingelsdorf ist die Mitnahme von Rollstühlen und Velos nur auf der MS Überlingen möglich (ab/an Dingelsdorf 12:40, 13:15 und 17:10 Uhr).
  • Untersee (Radolfzell – Reichenau): Radolfzell, Iznang, Mannenbach und Insel Reichenau werden regulär bedient; in Mannenbach ist der Zugang für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer aktuell nicht möglich.
  • Die Zugangsbrücken sind an vielen Landestellen sehr steil; Velos, Anhänger und E-Bikes müssen selbst an und von Bord gebracht werden.





Diese Übersicht ist eine Momentaufnahme und ersetzt nicht die Fahrplanauskunft des Betreibers.