Mit 5 PS fahren sie durch den Gotthard Basistunnel - am Publikumstag

Bilanzmediengespräch bei der SGV Gruppe in Luzern Bilanzmediengespräch bei der SGV Gruppe in Luzern
Previous Article
Floating Piers von Christo, nur etwas grösser als die Seerose Floating Piers von Christo, nur etwas grösser als die Seerose
Next Article
Mit 5 PS fahren sie durch den Gotthard Basistunnel - am Publikumstag

Fast alles ist am Publikumstag organisiert, nur der älteste Urner hat verschlafen. Regen wechselt mit Sonnenschein im Stundentakt ab. Genau wie die SBB die am Wochenende nach der Eröffnung, schön schweizerisch, im Norden wie im Süden den neuen Gotthardtunnel mit verschieden Ausstellungen dem Publikum stolz präsentiert.

 

Auf dem Gemälde von Rudolf Kollers «Die Gotthardpost» aus dem Jahr 1873, fährt die Kutsche mit dem 3-Spänner. In der Inszenierung von Volker Hesse mit 350 DarstellerInnen in der alten Betonhalle, die bald wieder abgerissen wird, trabt als Entrée die 5-spännige Gotthardpost vor 1600 Besuchern durch die Halle.

 

Der erste Teil der Inszenierung widmet sich dem Tunnelbau, der Waghalsigkeit der riesigen Gesteinsmassen die es zu bezwingen gilt.

Der zweite Teil erzählt von den Gefahren. Geschichten über böse Bergdämonen, untermalt mit langezogenen Lauten der Jodlerinnen und Jodler über die Berghänge, lässt uns erschaudern.

Die von Manneskraft gezogenen Züge fahren durch die Halle zum Eröffnungsfest, die Dämonen verschwinden und werden lustig im dritten Teil. Nord trifft Süd und die Delphine schwimmen hinüber. Die heilige Barbara beschliesst die Szene.

Sie steigt als letzte von ihrem Posten hinunter. Für die Besucher nicht sichtbar, warten die Schauspieler draussen auf ihren Einsatz. Und wenn der Einsatz beendet ist, rennen sie um die Halle um wieder in anderer Funktion auf den Wagen aufzuspringen und durch die Halle gezogen zu werden.

Die Holzinstrumente werden mit Sonnenschirmen gegen den Regen geschütz. Diese fliegen vor Einfahrt in die Halle weg, nur einer bleibt stehen. Das Tor schliesst sich nach jeder Hinausfahrt des Zuges wieder - von Hand gezogen. Und fährt der Zug mit den JodlerInnen hinaus, singen sie trotz starkem Regenschauer einfach weiter.

 

 

Da gibt es Politiker (BR's), die waren an der Premiere hell begeistert und andere die die Mauleggen verzogen haben. Einer von jenen, der an der Premiere an vorderster Front mitgewirkt hat meint: Er sei zwar ein Büezer, aber die Inszenierung gefallen ihm sehr und es mache ihm Spass, mit zumachen. Vielleicht siehst du den Mann im Video der stolz war, dabei zu sein, wenn er zur Kamera lächelt

 

 

Für die Durchfahrt in den Süden stehen pro Stunde drei Züge bereit.

Vor dem Einstieg in den Pendelzug wird jedes Ticket mit einem roten Filzstift markiert. Mit dem Handyticket gibt’s keinen roten Strich und ein Scanner ist auch nicht zu Hand. Die Tickets werden angeschaut und man wird durchgewunken. Der Regen ist jetzt intensiver und die Leute sind froh, im Zug zu sitzen.

 

Auf der Fahrt durch den beleuchteten Basistunnel wird vor der Porta Alpina (Notstollen Sedrun) bzw. dem Pendant im Süden hingewiesen. Dass auf der Fahrt vom Süden Richtung Norden die Erklärungen fehlen, erzählt uns ein Kollege.

 

 

In Pollegio angekommen, steht am Ende des Tunnels, schön einzäunt der Bohrkopf. In Luzern beim Verkehrshaus, kann jedes Kind das wil auf dem Bohrkopf rumklettern, heute ist alles versperrt. "Die Gleise sind ja richtig rostig" sagt einer beim Aussteigen, da sind noch nicht viele Züge darüber gefahren. Das wird sich bald ändern.

Auf dem Festgelände lächelt Alfred Escher auf die gelben Lozärner Güselsäcke herunter. Die Alphornbläser spielen im grossen Kreis, die Temperatur steigt jetzt auf 28 Grad. Eine Aufführung im Freigelände hier lassen wir aus. Der Zug Richtung Norden über die Bergstrecke wartet und fährt zurück nach Rynächt.

 

Im Festplatz Rynächt gibt’s verschieden Ausstellungen durch Firmen, die in irgendeiner Form am Tunnelbau beteiligt waren. Der Kanton Uri 

mit dem UriVersum. Im grossen Dom-Zelt steht der Teufelssteins inklusiv aus den Videobeamer herunter triefendes Wasser. Was an der Expo in Mailand real über die Gotthardgesteine geflossen ist, wird hier visuell dargestellt, was viele Besucher animiert, mit den Händen zu schauen ob das Wasser nass ist.

Die ausgestellten Kristalle bleiben hier, Postkarten kann man mitnehmen. Der  Markt mit Urner Spezialitäten lädt zum "Krömlen" ein.

 

Der letzte Zug nach Pollegio steht bereit. Aus den Lautsprechern auf dem Gelände erfolgt  die Durchsage, es der letzte Zug bald abfährt. Von den ca 70'000 Besuchern haben ihn etwa die Hälfte benutzt um in die Sonnenstube zu gelangen. Mit der Gotthardpost fuhren in einem Jahr 70'000 Besucher über den Gotthard anno dazumal. Zwölfmal wurden auf der Tagreise von Flüelen nach Como, die Pferde gewechselt.

Die Postautos chauffieren die Besucher zwischen den beiden Urner Festgeländen hin- und her.  In Erstfeld steht das Depot heute weit offen.

  

Die Lokomotiven mit oder ohne Dampf, ein roter Pfeil von rechts ud und von unten, die Szenerie erinnert ans Verkehrshaus in Luzern. Hoffentlich wird das Depot inkl. Kaffeestube nicht zur Konkurrenz vom Verkehrshaus, die Gotthardbahn muss erlebbar sein mit dem Einsatz der Historic Transportmittel und keine Abstellkammer.

 

 

Ob die Fensterläden oder das Plakat der Gotthardbahn älter sind?

 

Zwischen modernen Betriebsgebäuden wird das Krokodil verschoben. Die Dampflokomotive rattert vorbei und fährt einige 100 Meter. Göschenen ist weit weg. 

 

Einfahrt des Schnellzuges Richtung Luzern mit 5 Minuten Verspätung. Erstfeld ist ab Dezember 2016 vom Schnellzugfahrplan verschwunden. Die Häuser am Bahnhof werden zum Teil neu gebaut, vielleicht weil es in Zukunft ruhiger wird - hoffentlich nicht zu ruhig, so dass die Gotthardstrecke in einen Tiefschlaf versinkt, aus dem sie nie mehr erwacht!

/ Author: Luzerner Dampfschiff / Number of views: 47523 / Comments: 0 / Rate this article:
No rating
Print
Categories:VideoNewsPhoto

Leave a comment

Add comment


Luzerner-Dampfschiff.ch

⚠️ Niedrigwasser: Einschränkungen der Schifffahrt

Aktuell verifizierte Betriebseinstellungen, Streckenunterbrüche und nicht bediente Anlegestellen in der Schweiz sowie auf relevanten italienischen und grenzüberschreitenden Seen.





Stand: 14. September 2026, 09:01 Uhr

Die Lage kann sich kurzfristig ändern. Vor jeder Anreise den Online-Fahrplan des jeweiligen Betreibers nochmals prüfen. Schöne Fahrt


5
bestätigt betroffene Betreiber

3
vollständige Betriebseinstellungen auf einem Gewässer/Abschnitt

2
weitere Betreiber mit Teilunterbrüchen, Kursausfällen oder Einschränkungen




Lac des Brenets – NLB Betrieb eingestellt

Kanton Neuenburg · seit 20. Juli 2026

  • Die reguläre Personenschifffahrt auf dem Lac des Brenets ist wegen Wassermangels bis auf Weiteres eingestellt.
  • Als Alternative bietet die NLB nach Reservation eine Minibusfahrt mit Abfahrt um 12:00 Uhr und Rückkehr um 15:00 Uhr an.
  • Ab Saut-du-Doubs findet um 14:15 Uhr eine rund 30-minütige Bootsfahrt statt.




Bodensee und Alter Rhein – SBS Teilstrecken eingestellt

Schweizerische Bodensee-Schifffahrt

  • Alter Rhein: Kursfahrten sind wegen des tiefen Bodenseepegels bis auf Weiteres nicht möglich.
  • Langenargen: Kursfahrten ab Romanshorn, Arbon, Rorschach und Horn sind seit 10. August eingestellt, weil der Landessteg nicht angefahren werden kann.
  • Immenstaad: Seit 14. August entfällt auf dem Hagnau-Kurs ausschliesslich dieser Halt; alle übrigen Stationen werden regulär bedient.
  • Alle anderen Kursschiffe verkehren gemäss aktuellem Fahrplan.
  • Die Autofähre Romanshorn–Friedrichshafen verkehrt ohne Einschränkungen.




Untersee und Rhein – URh Streckenunterbruch

Niedrigwasser-Herbstfahrplan vom 14. September bis Saisonende am 18. Oktober 2026

  • Keine durchgehende Schifffahrt zwischen Schaffhausen und Stein am Rhein.
  • Der Abschnitt Diessenhofen–Stein am Rhein bleibt wegen des niedrigen Wasserstands unterbrochen.
  • Zwischen Schaffhausen und Diessenhofen verkehren bis 4. Oktober täglich vier Rundfahrten; donnerstags wird eine zusätzliche spätere Abfahrt angeboten.
  • Vom 5. bis 18. Oktober verkehren täglich drei Abfahrten auf der Rheinrunde; auf dem Untersee verkehren ausschliesslich die Kurse 533 und 536.
  • Zwischen Kreuzlingen/Konstanz und Stein am Rhein gilt seit 14. September der Herbstfahrplan.
  • Zwischen Stein am Rhein und Diessenhofen wird der Umstieg auf die Bahn empfohlen.
  • Alle Landestellen bleiben bedient; der Zustieg mit Rollator oder Rollstuhl ist bei tiefem Wasserstand nicht an allen Landestellen möglich.




Zürichsee, Obersee und Limmat – ZSG Obersee eingestellt · Kursausfälle

Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft · Fahrplaneinschränkungen aufgrund Wasserpegel, gültig bis 30. September 2026

  • Keine Schifffahrt im Obersee.
  • Limmatboot-Rundfahrt eingestellt.
  • Shuttle Theaterspektakel eingestellt.
  • Querverbindung Thalwil – Erlenbach – Küsnacht: verkehrt von 6:47 bis 19:38 Uhr gemäss Fahrplan als Shuttle zwischen Thalwil und Küsnacht, mit Ausnahme der Abfahrten um 15:28 Uhr ab Küsnacht und 16:13 Uhr ab Thalwil; die Station Erlenbach entfällt.
  • Mini-Seerundfahrt: ohne Zwischenhalte, Abfahrt Bürkliplatz stündlich von 10:00 bis 18:00 Uhr; derzeit nicht barrierefrei zugänglich.
  • Kleine Seerundfahrt: verkehrt nur zwischen Bürkliplatz und Kilchberg, Abfahrt Bürkliplatz stündlich von 10:30 bis 18:30 Uhr, ausgenommen 14:30 Uhr.
  • Grosse Seerundfahrt: verkehrt ohne Kurs 103 (ab Bürkliplatz 10:20 Uhr) / Kurs 104 (ab Rapperswil 12:40 Uhr).
  • Ufenau-Shuttle: verkehrt am Samstag und Sonntag zusätzlich zum normalen Fahrplan um 11:30, 12:00, 13:00 und 13:35 Uhr ab Pfäffikon SZ.
  • Grosse Seerundfahrt – Kursausfall 105 (ab Bürkliplatz 11:20 Uhr) / 106 (ab Rapperswil 13:40 Uhr) am 15. September.
  • Grosse Seerundfahrt – Kursausfall 113 (ab Bürkliplatz 15:20 Uhr) / 114 (ab Rapperswil 17:40 Uhr) am 16. September.
  • Grosse Seerundfahrt – Kursausfälle am 17. September: Kurse 101 (ab Bürkliplatz 9:20 Uhr) / 102 (ab Rapperswil 11:40 Uhr) sowie Kurse 113 (ab Bürkliplatz 15:20 Uhr) / 114 (ab Rapperswil 17:40 Uhr).




Lago Maggiore / Langensee - Navigazione Laghi Anlegestellen und Kurse eingeschränkt

Italienischer und grenzüberschreitender Schiffsverkehr · aktuelle Meldung vom 8. September 2026 · bis auf Weiteres

  • Fähren Intra–Laveno–Intra: Wegen des tiefen Wasserstands ist seit 8. September 2026 das zulässige Gesamtgewicht voll beladener Motorfahrzeuge weiter reduziert.
  • Schwere Fahrzeuge können dadurch von der Beförderung ausgeschlossen sein; vor der Anreise ist die aktuell gültige Höchstlast in der offiziellen Meldung zu prüfen.
  • Die Einschränkung betrifft die Fahrzeugbeförderung auf dem italienischen Seeteil. Die Personenschifffahrt und die grenzüberschreitenden Verbindungen nach Brissago, Isole di Brissago, Ascona und Locarno sind nicht als eingestellt gemeldet.





Diese Übersicht ist eine Momentaufnahme und ersetzt nicht die Fahrplanauskunft des Betreibers.