Rauch und ein Diamant - das neue Schiff auf dem Vierwaldstättersee

Schiffs-Technik und Rundgang auf dem Diamant Motorschiff Schiffs-Technik und Rundgang auf dem Diamant Motorschiff
Previous Article
Motorschiff Diamant ≠ Dampfschiff Stadt Luzern - wer ist der längste? Motorschiff Diamant ≠ Dampfschiff Stadt Luzern - wer ist der längste?
Next Article
Rauch und ein Diamant - das neue Schiff auf dem Vierwaldstättersee

Wie etwas Rauch die Sicht auf den Diamant versperrt, und eine Überraschung fast baden geht. Das ist die Taufe des neuen Eventschiffs auf dem Vierwaldstättersee in Luzern.


 

Medienkonferenz in der Werft: Gewitter- die Regentropfen bleiben fast kleben auf dem Glasdach auf dem Oberdeck. Jetzt rein ins neue Schiff begleitet von vielen Buchstaben. Die werden später noch gebraucht.
 


 

Heute wird der Name des MS2017 bekannt gegeben. Aus den vielen Namensvorschlägen wurden 5 zur Abstimmung, den Gästen der SGV präsentiert. Einer ist erkoren worden aus über 10'000 Stimmabgaben mit einem Anteil von 1/3.

Technische Details zum Schiff sind hier zu finden Blog Post
http://www.luzerner-dampfschiff.ch/blog/schiffs-technik-und-rundgang-auf-dem-diamant-motorschiff


Ab 18.00 Uhr startet die grosse Party auf dem Europaplatz in Luzern. Ein Konzert von Dada Ante Portas.



 

Einer steht da und schaut nur dem Konzert zu. Die Hände braucht er, um die Ohren zuzuhalten. Geladene Gäste werden am Welcome Desk begrüsst.

 


Fernsehen SRF prüft, ob die Verbindung Richtung Leutschenbach funktioniert. Ein Teil wird live in die Vorabendsendung "Schweiz Aktuell" eingespielt.  Link zum Beitrag
http://www.srf.ch/play/tv/popupvideoplayer?id=a80b59ef-18fb-460b-ba47-36d43af81c8a


Viele Leute haben sich auf dem Platz eingefunden.

Die beiden Motorschiffe Schwyz und Gotthard fahren mit vielen Gästen der NLZ und SGV, die sich ein Gratis-Ticket ergattern konnten, neben dem bald mit richtigem Namen ausgestatteten Schiff Richtung Trichter.

Die Buchstaben tanzen über das Schiff. Jetzt wird es langsam klarer, wie das neue Schiff heissen soll.

 

 


Ehemalige Luzerner stehen neben mir und sind extra aus dem Tessin angereist. Sie rätseln immer noch zwischen ORION, tönt gut, und AQUARIUS, tönt auch gut.

 

 


Die letzten Buchstaben werden präsentiert, ist jetzt der Name klar? Der Kameramann mit dem grossen Equipment verpasst die letzte Scene. 

Ein 12 jähriger sagt neben mir, das ist The Angels Among Demons Musik. Ober er jetzt schon weiss, wie das Schiff heisst?  Ein Insider?


Die Gäste auf dem Platz, mit oder ohne Welcome Getränk, warten geduldig. Das Schiff verlässt den Hafen in Luzern. Wars das schon? Mit Hilfe des Bugstrahles fast eine 180 Grad Wende und zurück in den Hafen; diesmal die Halterung der Schiffstau-f-Flasche dem Publikum auf dem Europaplatz zugewandt.

Zuerst noch eine Anrede vom Verwaltungsratspräsident der SGV und der Taufpatin. Und dann das Malheur, "es freut mech enorm, dass mer höt die Ehr zuchont, Taufpatin vo dem neue Flaggscheff vo de ESGEV dörfe z'si."

 

Erste Reaktionen nach der Ansprache auf das Flaggschiff. Das ist speziell, das neue Schiff als Flaggschiff zu nennen.
Weitere Reaktionen folgen dann in der Sonntagsausgabe der NLZ und in diesem Blog Post. http://www.luzerner-dampfschiff.ch/blog/motorschiff-diamant-dampfschiff-stadt-luzern-wer-ist-der-laengste


Diamant

 
Der Diamant ist nun geboren. MS2017 ist Geschichte und die es vermutet oder im voraus gewusst hatten, freuen sich.



Regen, ja ein wenig im Anmarsch, die ersten Gäste besteigen die Begleitschiffe. Die Gästeschar für den Diamant darf noch warten.

 

Das Schiff wird erkundet bis zuoberst, wo jetzt das Regenzelt (Schirm) auf dem obersten Deck aufgespannt wird. Dort ist die Aussicht fänomenal auf Luzern und das KKL. Und man steht höher als der Kapitän.

Nochmals einen Auftritt von The Angels Among Demons, ein letztes Tschüss, winken.



Abfahrt in Luzern. Wo ist die Feuerwehr? Als Motorschiff Rigi seine letzte Fahrt in Luzern antrat, stand die Feuerwehr bereit um ihr die Ehre zu erweisen. Video ansehen
Vielleicht liegt es an den Sparanstrengungen die aktuell im Kanton Luzern angesagt sind? Das Budget ist noch nicht unter Dach und somit alle Projekte, die nicht wichtig sind, gesperrt.

Wie sagte doch vor einiger Zeit eine bekannte Stimme aus der Städtischen Verwaltung: "Macht es doch einfach und fragt nicht nach einer Bewilligung, es geht ja nichts kaputt! Und bis wir wissen, wer in der Verwaltung nun dafür zuständig ist, ist es zu spät!" Im Kanton "Unterwalden" war es, anlässlich der Dampferparade vom 7. Mai 2011, als das Dampfschiff Unterwalden vor der Achereggbrücke - für einige Gäste an Bord mindestens mit einem grossen Lacher verbunden - etwas nass geworden, als die Feuerwehr das Schiff herzlich begrüsste.  Video Dampferparade 7. Mai 2011 ansehen

Oder dürfen wir warten, bis wieder ein Schiff die letzte Fahrt hat wie das Motorschiff Rigi am 31. Dezember 2016 und von der Luzerner Feuerwehr verabschiedet wurde?  


 

 

Die Fahrt führt via Seeburg Richtung Trichter. Die beiden Motorschiffe fahren langsam um das neue Schiff. Die einen winken, andere essen die Häppchen die gereicht werden oder tanzen auf dem neuen Diamant Tanz-Parkett.


Für die beiden Motorschiffe endet hier die Fahrt als Begleitschiff und fahren zurück nach Luzern. Diamant fährt weiter und die Gäste wissen nichts von der noch zu erwartetenden Ueberraschung in Luzern.



Fast alle Gäste von den Motorschiffen Schwyz und Gotthard sind nach Hause gegangen. Einige wenige stehen noch auf dem Europplatz. Die Bühne wird abgebaut. Und plötzlich fährt Motorschiff Diamant in einer grossen Schlaufe, vorbei an Dampfschiff Wilhelm Tell, Richtung Seebrücke direkt vor die Landungsgrücke 3.

Rauch und Feuerwerk starten pünktlich in den Abendhimmel. Fast ein kleines Luzerner Fest Feuerwerk. Dabei war das Feuerwerk auf der Seebrücke geplant. 1 - 2 Wochen vor der Inbetriebnahme des Diamant, wurde die Bewilligung obsolet.  Was vor 5 Jahren, am 2. Mai 2012, bei der Saphir Taufe auch top Secret war, aber ohne Problem auf der Seebrücke durchgeführt werden konnte.

Am Donnerstag Abend hatte der Bewilligungs-Wind gedreht.

 

Oh, wie schön, sagt eine Gruppe aus dem Kanton Zürich. Völlig überrascht vom Feuerwerk finden sie es wooonderschööön. Sie haben einige Mann-Stunden im letzten Jahr, in Luzern auf dem Schiff verbracht. Und was auf den Plänen perfekt gepasst hat, wurde beim Bau so zurechtgepasst, dass es passte.
 

Und am Schluss fragt die Gruppe noch, wo sieht man das Video vom Feuerwerk. Einfach Luzerner Dampfschiff eingeben, mit oder ohne Bindestrich, Einzahl oder Mehrzahl.

Einer hat bis heute die Bekanntschaft mit dem neuen Diamant Schiff auf dem Vierwaldstättersee noch nicht gemacht. Der älteste Urner. Er hat uns aber versichert, er wird in den nächsten Monaten bestimmt noch auf den Diamant treffen und ihn im Urnersee begrüssen.


Was haben wir vermisst? Die Masten auf dem Schiff, die eine Festbeflagung tragen könnten. Das wäre dann wirklich zuviel Flaggschiff und das führt ja nur zu Diskussionen.

/ Author: Luzerner Dampfschiff / Number of views: 52943 / Comments: 0 / Rate this article:
2.0
Print

Leave a comment

Add comment


Luzerner-Dampfschiff.ch

⚠️ Niedrigwasser: Einschränkungen der Schifffahrt

Aktuell verifizierte Betriebseinstellungen, Streckenunterbrüche und nicht bediente Anlegestellen in der Schweiz sowie auf relevanten italienischen und grenzüberschreitenden Seen.





Stand: 14. September 2026, 09:01 Uhr

Die Lage kann sich kurzfristig ändern. Vor jeder Anreise den Online-Fahrplan des jeweiligen Betreibers nochmals prüfen. Schöne Fahrt


5
bestätigt betroffene Betreiber

3
vollständige Betriebseinstellungen auf einem Gewässer/Abschnitt

2
weitere Betreiber mit Teilunterbrüchen, Kursausfällen oder Einschränkungen




Lac des Brenets – NLB Betrieb eingestellt

Kanton Neuenburg · seit 20. Juli 2026

  • Die reguläre Personenschifffahrt auf dem Lac des Brenets ist wegen Wassermangels bis auf Weiteres eingestellt.
  • Als Alternative bietet die NLB nach Reservation eine Minibusfahrt mit Abfahrt um 12:00 Uhr und Rückkehr um 15:00 Uhr an.
  • Ab Saut-du-Doubs findet um 14:15 Uhr eine rund 30-minütige Bootsfahrt statt.




Bodensee und Alter Rhein – SBS Teilstrecken eingestellt

Schweizerische Bodensee-Schifffahrt

  • Alter Rhein: Kursfahrten sind wegen des tiefen Bodenseepegels bis auf Weiteres nicht möglich.
  • Langenargen: Kursfahrten ab Romanshorn, Arbon, Rorschach und Horn sind seit 10. August eingestellt, weil der Landessteg nicht angefahren werden kann.
  • Immenstaad: Seit 14. August entfällt auf dem Hagnau-Kurs ausschliesslich dieser Halt; alle übrigen Stationen werden regulär bedient.
  • Alle anderen Kursschiffe verkehren gemäss aktuellem Fahrplan.
  • Die Autofähre Romanshorn–Friedrichshafen verkehrt ohne Einschränkungen.




Untersee und Rhein – URh Streckenunterbruch

Niedrigwasser-Herbstfahrplan vom 14. September bis Saisonende am 18. Oktober 2026

  • Keine durchgehende Schifffahrt zwischen Schaffhausen und Stein am Rhein.
  • Der Abschnitt Diessenhofen–Stein am Rhein bleibt wegen des niedrigen Wasserstands unterbrochen.
  • Zwischen Schaffhausen und Diessenhofen verkehren bis 4. Oktober täglich vier Rundfahrten; donnerstags wird eine zusätzliche spätere Abfahrt angeboten.
  • Vom 5. bis 18. Oktober verkehren täglich drei Abfahrten auf der Rheinrunde; auf dem Untersee verkehren ausschliesslich die Kurse 533 und 536.
  • Zwischen Kreuzlingen/Konstanz und Stein am Rhein gilt seit 14. September der Herbstfahrplan.
  • Zwischen Stein am Rhein und Diessenhofen wird der Umstieg auf die Bahn empfohlen.
  • Alle Landestellen bleiben bedient; der Zustieg mit Rollator oder Rollstuhl ist bei tiefem Wasserstand nicht an allen Landestellen möglich.




Zürichsee, Obersee und Limmat – ZSG Obersee eingestellt · Kursausfälle

Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft · Fahrplaneinschränkungen aufgrund Wasserpegel, gültig bis 30. September 2026

  • Keine Schifffahrt im Obersee.
  • Limmatboot-Rundfahrt eingestellt.
  • Shuttle Theaterspektakel eingestellt.
  • Querverbindung Thalwil – Erlenbach – Küsnacht: verkehrt von 6:47 bis 19:38 Uhr gemäss Fahrplan als Shuttle zwischen Thalwil und Küsnacht, mit Ausnahme der Abfahrten um 15:28 Uhr ab Küsnacht und 16:13 Uhr ab Thalwil; die Station Erlenbach entfällt.
  • Mini-Seerundfahrt: ohne Zwischenhalte, Abfahrt Bürkliplatz stündlich von 10:00 bis 18:00 Uhr; derzeit nicht barrierefrei zugänglich.
  • Kleine Seerundfahrt: verkehrt nur zwischen Bürkliplatz und Kilchberg, Abfahrt Bürkliplatz stündlich von 10:30 bis 18:30 Uhr, ausgenommen 14:30 Uhr.
  • Grosse Seerundfahrt: verkehrt ohne Kurs 103 (ab Bürkliplatz 10:20 Uhr) / Kurs 104 (ab Rapperswil 12:40 Uhr).
  • Ufenau-Shuttle: verkehrt am Samstag und Sonntag zusätzlich zum normalen Fahrplan um 11:30, 12:00, 13:00 und 13:35 Uhr ab Pfäffikon SZ.
  • Grosse Seerundfahrt – Kursausfall 105 (ab Bürkliplatz 11:20 Uhr) / 106 (ab Rapperswil 13:40 Uhr) am 15. September.
  • Grosse Seerundfahrt – Kursausfall 113 (ab Bürkliplatz 15:20 Uhr) / 114 (ab Rapperswil 17:40 Uhr) am 16. September.
  • Grosse Seerundfahrt – Kursausfälle am 17. September: Kurse 101 (ab Bürkliplatz 9:20 Uhr) / 102 (ab Rapperswil 11:40 Uhr) sowie Kurse 113 (ab Bürkliplatz 15:20 Uhr) / 114 (ab Rapperswil 17:40 Uhr).




Lago Maggiore / Langensee - Navigazione Laghi Anlegestellen und Kurse eingeschränkt

Italienischer und grenzüberschreitender Schiffsverkehr · aktuelle Meldung vom 8. September 2026 · bis auf Weiteres

  • Fähren Intra–Laveno–Intra: Wegen des tiefen Wasserstands ist seit 8. September 2026 das zulässige Gesamtgewicht voll beladener Motorfahrzeuge weiter reduziert.
  • Schwere Fahrzeuge können dadurch von der Beförderung ausgeschlossen sein; vor der Anreise ist die aktuell gültige Höchstlast in der offiziellen Meldung zu prüfen.
  • Die Einschränkung betrifft die Fahrzeugbeförderung auf dem italienischen Seeteil. Die Personenschifffahrt und die grenzüberschreitenden Verbindungen nach Brissago, Isole di Brissago, Ascona und Locarno sind nicht als eingestellt gemeldet.





Diese Übersicht ist eine Momentaufnahme und ersetzt nicht die Fahrplanauskunft des Betreibers.