Katja Boat - das neue Schweizer Schiff auf dem Lago Maggiore

Ein Schiff fährt durch den Gotthard - Einwasserung des Katja Boat Ein Schiff fährt durch den Gotthard - Einwasserung des Katja Boat
Previous Article
neuer Katamaran auf dem Vierwaldstättersee neuer Katamaran auf dem Vierwaldstättersee
Next Article
Katja Boat - das neue Schweizer Schiff auf dem Lago Maggiore
Für den Rundgang unter Deck müssen wir den Kopf einziehen. Mit einem Tiefgang von 75 cm ist der Unterbau des Schiffs etwas knapp für den aufrechten Gang. Im Bauch des Schiffs werden nach Fertigstellung keine Passagiere sein.
 
Das Schiff ist in vier getrennten Kammern gebaut worden. Im vorderen Teil ist der Fäkalientank platziert. Im mittleren Teil ist der Volvo Genset mit einer Maximalleistung von 96 kW platziert.


Strom wird mit einer Spannung von 380 V auf ein Tableau geführt. Von dort erfolgt die Verteilung, 1x für das allgemeine Verbrauchernetz, wie Ladegeräte für die Batterien, Kühlanlagen, Lösch-/ Lenzpumpen. Wie zu Hause können diese Verbraucher ein- und ausgeschaltet werden.

1x zum Frequenzumwandler, von welchem dann der Strom dosiert in einer viel kleineren Spannung (max. 24 V) an den Elektro-Antrieb abgegeben wird, je nach gewünschter Fahrleistung.

Die Steuerung der Fahrleistung erfolgt über einen Fahrhebel vom Steuerstand aus, damit die Abgabe des Stromes an den E-Motor dosiert werden kann. (Potentiometer verändert den sog. Steuerstrom und regelt damit die Elektronik im Frequenzumwandler.)
 
 
 
Die Kühlung erfolgt mittels zweier Kühlsysteme. Ein Partikelfilter ist für ein Schweizer Schiff Pflicht.
 
Der Steuerstand ibefindet sich auf dem Mitteldeck und das Schiff wird mittels JoiceStick gefahren.
Platz bietet das Schiff für 60 Personen. Und je nach Wasserstand (Hochwasser),  ist der Einstieg auch via Oberdeck möglich.
 
 
Sichtbar ist der 360 Grad drehbare Ruderantrieb auf Deck. Auf den ersten Blick könnte man ahnen, da ist  eine drehbare Bar am Heck.

Die Fenster werden auf dem Mitteldeck vom Boden bis zur Decke reichen. Auf das Heck gelangt man durch eine automatische Glasschiebetüre. Ebenfalls wird am Bug wird eine Glasschiebetüre montiert. Der Platz reicht für eine Flügeltüre nicht aus.



Auf dem Oberdeck ist jetzt noch nicht viel los.Bald werden hier die Sitzgelegenheiten, die Tische sowie eine Wohlfühloase eingerichtet.
 
Katja Boat

Das aktuelle Katja Boat ist jetzt die dritte Version. Seit 22 Jahren fährt Capitano Roby auf dem Lago Maggiore. Da Schiff Katja2 hat ausgedient. Die Anlegestelle in Locarno wurde neu erstellt. Anschliessend erfolgte der Bau des Schiffs in der Werft von Gerhard Müller in Spessart.  Link

Und wieso heisst das neue Boat Katja?

Die Tocher von Capitano Roby heiss -, Katja - und sie freut sich auf das neue Schiff.
 
 

Für den Luzerner Investor und Gastrounternehmer Peter Eltschinger ist dies ein weiterer Gastrobetrieb - neu schwimmend auf dem See. Peter Eltschinger, Remimag Gruppe, hat das Hotel Anker in Luzern vor kurzem neu renoviert. Nicht nur einen Anker an Land zu besitzen sondern auch auf dem Wasser, ist nun mit der Katja in Erfüllung gegangen.
 
Als nächstes wird die kantonale Bewilligung für den Betrieb des Schiffs erwartet. Dazu werden Kränungsversuche und diverse Kontrollen nötig sein.
Ab Locarno werden Fahrt angeboten. Dafür wird das Schiff im September 2016 getauft und fährt dann ab Locarno Publikumsfahrten.

Zur Geschichte der nicht schweizerischen Schiffsgesellscchaft auf dem Lago Magiore gibt’s hier einen Artikel aus der NZZ. Link
 
/ Author: Luzerner Dampfschiff / Number of views: 46706 / Comments: 0 / Rate this article:
No rating
Print

Leave a comment

Add comment


Luzerner-Dampfschiff.ch

⚠️ Niedrigwasser: Einschränkungen der Schifffahrt

Aktuell verifizierte Betriebseinstellungen, Streckenunterbrüche und nicht bediente Anlegestellen in der Schweiz sowie auf relevanten italienischen und grenzüberschreitenden Seen.





Stand: 14. September 2026, 09:01 Uhr

Die Lage kann sich kurzfristig ändern. Vor jeder Anreise den Online-Fahrplan des jeweiligen Betreibers nochmals prüfen. Schöne Fahrt


5
bestätigt betroffene Betreiber

3
vollständige Betriebseinstellungen auf einem Gewässer/Abschnitt

2
weitere Betreiber mit Teilunterbrüchen, Kursausfällen oder Einschränkungen




Lac des Brenets – NLB Betrieb eingestellt

Kanton Neuenburg · seit 20. Juli 2026

  • Die reguläre Personenschifffahrt auf dem Lac des Brenets ist wegen Wassermangels bis auf Weiteres eingestellt.
  • Als Alternative bietet die NLB nach Reservation eine Minibusfahrt mit Abfahrt um 12:00 Uhr und Rückkehr um 15:00 Uhr an.
  • Ab Saut-du-Doubs findet um 14:15 Uhr eine rund 30-minütige Bootsfahrt statt.




Bodensee und Alter Rhein – SBS Teilstrecken eingestellt

Schweizerische Bodensee-Schifffahrt

  • Alter Rhein: Kursfahrten sind wegen des tiefen Bodenseepegels bis auf Weiteres nicht möglich.
  • Langenargen: Kursfahrten ab Romanshorn, Arbon, Rorschach und Horn sind seit 10. August eingestellt, weil der Landessteg nicht angefahren werden kann.
  • Immenstaad: Seit 14. August entfällt auf dem Hagnau-Kurs ausschliesslich dieser Halt; alle übrigen Stationen werden regulär bedient.
  • Alle anderen Kursschiffe verkehren gemäss aktuellem Fahrplan.
  • Die Autofähre Romanshorn–Friedrichshafen verkehrt ohne Einschränkungen.




Untersee und Rhein – URh Streckenunterbruch

Niedrigwasser-Herbstfahrplan vom 14. September bis Saisonende am 18. Oktober 2026

  • Keine durchgehende Schifffahrt zwischen Schaffhausen und Stein am Rhein.
  • Der Abschnitt Diessenhofen–Stein am Rhein bleibt wegen des niedrigen Wasserstands unterbrochen.
  • Zwischen Schaffhausen und Diessenhofen verkehren bis 4. Oktober täglich vier Rundfahrten; donnerstags wird eine zusätzliche spätere Abfahrt angeboten.
  • Vom 5. bis 18. Oktober verkehren täglich drei Abfahrten auf der Rheinrunde; auf dem Untersee verkehren ausschliesslich die Kurse 533 und 536.
  • Zwischen Kreuzlingen/Konstanz und Stein am Rhein gilt seit 14. September der Herbstfahrplan.
  • Zwischen Stein am Rhein und Diessenhofen wird der Umstieg auf die Bahn empfohlen.
  • Alle Landestellen bleiben bedient; der Zustieg mit Rollator oder Rollstuhl ist bei tiefem Wasserstand nicht an allen Landestellen möglich.




Zürichsee, Obersee und Limmat – ZSG Obersee eingestellt · Kursausfälle

Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft · Fahrplaneinschränkungen aufgrund Wasserpegel, gültig bis 30. September 2026

  • Keine Schifffahrt im Obersee.
  • Limmatboot-Rundfahrt eingestellt.
  • Shuttle Theaterspektakel eingestellt.
  • Querverbindung Thalwil – Erlenbach – Küsnacht: verkehrt von 6:47 bis 19:38 Uhr gemäss Fahrplan als Shuttle zwischen Thalwil und Küsnacht, mit Ausnahme der Abfahrten um 15:28 Uhr ab Küsnacht und 16:13 Uhr ab Thalwil; die Station Erlenbach entfällt.
  • Mini-Seerundfahrt: ohne Zwischenhalte, Abfahrt Bürkliplatz stündlich von 10:00 bis 18:00 Uhr; derzeit nicht barrierefrei zugänglich.
  • Kleine Seerundfahrt: verkehrt nur zwischen Bürkliplatz und Kilchberg, Abfahrt Bürkliplatz stündlich von 10:30 bis 18:30 Uhr, ausgenommen 14:30 Uhr.
  • Grosse Seerundfahrt: verkehrt ohne Kurs 103 (ab Bürkliplatz 10:20 Uhr) / Kurs 104 (ab Rapperswil 12:40 Uhr).
  • Ufenau-Shuttle: verkehrt am Samstag und Sonntag zusätzlich zum normalen Fahrplan um 11:30, 12:00, 13:00 und 13:35 Uhr ab Pfäffikon SZ.
  • Grosse Seerundfahrt – Kursausfall 105 (ab Bürkliplatz 11:20 Uhr) / 106 (ab Rapperswil 13:40 Uhr) am 15. September.
  • Grosse Seerundfahrt – Kursausfall 113 (ab Bürkliplatz 15:20 Uhr) / 114 (ab Rapperswil 17:40 Uhr) am 16. September.
  • Grosse Seerundfahrt – Kursausfälle am 17. September: Kurse 101 (ab Bürkliplatz 9:20 Uhr) / 102 (ab Rapperswil 11:40 Uhr) sowie Kurse 113 (ab Bürkliplatz 15:20 Uhr) / 114 (ab Rapperswil 17:40 Uhr).




Lago Maggiore / Langensee - Navigazione Laghi Anlegestellen und Kurse eingeschränkt

Italienischer und grenzüberschreitender Schiffsverkehr · aktuelle Meldung vom 8. September 2026 · bis auf Weiteres

  • Fähren Intra–Laveno–Intra: Wegen des tiefen Wasserstands ist seit 8. September 2026 das zulässige Gesamtgewicht voll beladener Motorfahrzeuge weiter reduziert.
  • Schwere Fahrzeuge können dadurch von der Beförderung ausgeschlossen sein; vor der Anreise ist die aktuell gültige Höchstlast in der offiziellen Meldung zu prüfen.
  • Die Einschränkung betrifft die Fahrzeugbeförderung auf dem italienischen Seeteil. Die Personenschifffahrt und die grenzüberschreitenden Verbindungen nach Brissago, Isole di Brissago, Ascona und Locarno sind nicht als eingestellt gemeldet.





Diese Übersicht ist eine Momentaufnahme und ersetzt nicht die Fahrplanauskunft des Betreibers.